© D. Thalmann, Aarau, Switzerland

Cuno Amiet 1868–1961
Sonnenflecken, 1904

Öl auf Gewebe
95 × 61 cm
C 2003.78
Leihgabe aus Privatbesitz, 2003
Ausgestellt

Das bezaubernde Ganzfigurenporträt ist eine Studie für das gleichnamige repräsentative Grossformat im Kunsthaus Zürich. Es stellt Anna Amiet im Obstgarten vor dem Atelier des Künstlers dar, wo 1908–09 das stattliche Wohnhaus des Ehepaars gebaut wurde. Das Spiel des flirrenden Lichts, das ein bewegtes Muster von Lichtflecken und Schattenpartien bildet, ist mit einem impressionistisch inspirierten Farbauftrag in kleinen Tupfen zum Ausdruck gebracht. Das Sujet ist eine Hommage Amiets an seinen ersten Lehrmeister, den Solothurner Maler Frank Buchser (1828–1890), und insbesondere ein Reflex auf dessen kleines Bild Im Sonnenschein von 1862, das ebenfalls zur Sammlung des Kunstmuseums Solothurn gehört. Die dekorative Wirkung kontrastierender Flächen beschäftigte Amiet zeitlebens und er erprobte sie mit unterschiedlichsten Stilmitteln.



Franz Müller