Foto: David Aebi

A 2004.19
Realisiert mit einem Beitrag der Freunde des Kunstmuseums Solothurn, 2004
Ausgestellt

Die kinetische Brunnenskulptur von Roman Signer hat performativen Charakter: In der Mitte des frontal zum Museumsgebäude hin ausgerichteten Wasserbeckens ist ein Gummistiefel an eine Stange montiert. In einem bestimmten zeitlichen Abstand wird mit solchem Druck Wasser in den Stiefel gepumpt, dass das Objekt raketenartig über die Waagrechte hinaus in die Höhe emporsteigt. Gleichzeitig sprüht ein Wasserstrahl, einer Fontäne gleich, durch die Ferse hindurch auf das Becken. Stoppt die Pumpe, beginnt der Stiefel in die Gegenrichtung zu schwingen, bis er sich schliesslich leichtfüssig wieder in der Senkrechten einpendelt. Das Werk veranschaulicht das dem Künstler typische Spiel mit humorvoller Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen, dynamischen Bewegungen und präziser technischer Umsetzung, womit er auch den Begriff der Skulptur immer wieder in Frage stellt und neu definiert.

Katrin Sperry