Judith Albert *1969

Video DV PAL 4:3, 16', Farbe, ohne Ton
A 2014.34
Ankauf, 2014

Das Video zeigt einen Teller mit fünf roten Paprika sowie einem Messer, auf dessen Klinke sich die Farbe des Gemüses widerspiegelt. Es ist eine Rekonstruktion eines Gemäldes von Félix Vallotton (1965-1925), das sich selbst in der Sammlung des Kunstmuseum Solothurn befindet. Im Titel auf die Inspirationsquelle verweisend, beginnt Judith Albert sich filmisch dem Werk zu nähern: Während sie vorerst die Szene nachstellt, lässt die Künstlerin diese schliesslich innert weniger Minuten unter einer weissen Landschaft aus Theaterkunstschnee verschwinden. Das Zitieren von Kunstwerken, Wortbildern oder alltäglichen Situationen ist typisch für Alberts Herangehensweise, welche sich seit den 1990er-Jahren vorwiegend auf das Medium Video konzentriert. Stets mit Respekt gegenüber dem Bestehenden, transformiert die Künstlerin das Gesehene in ihre eigene Sprache und befragt das Gegenwärtige im Historischen.

Katrin Sperry