Ueli Berger 1937–2008

18.4 × 26.6 cm
A 2022.238
Ankauf der Freunde des Kunstmuseums Solothurn, 2022

Gras auf Schaumstoff auf Volkswagen: Die Projektskizze benennt, worauf die Umsetzung abzielt, und so erschafft Ueli Berger analog zum Titel ein mit Gras bedecktes Auto. Dieses kommt in Reih und Glied mit anderen Gefährten auf einem Parkplatz zu stehen. Die Arbeit ist typisch für die Schaffensweise des Künstlers, mit der er Funktionalitäten von Design und Architektur befragt. Die Auseinandersetzung mit Erde und Gras als Arbeitsmaterial taucht in Bergers Schaffen ab den 1960er-Jahren auf, während ab den 1970er-Jahren in Bezug auf Projekte und Interventionen im öffentlichen Raum auch die Auseinandersetzung mit Kunst und Natur vermehrt spürbar ist. Dabei war ihm seine Frau, Susi Berger, in Umweltthemen nicht nur ein wichtiges Gegenüber, vielmehr sind einige Arbeiten, darunter auch die Umsetzung von «Autobegrasung», in enger Zusammenarbeit mit ihr entstanden.

Katrin Sperry