Sanierung des Kunstmuseums Solothurn

Das Kunstmuseum Solothurn ist reif für eine Sanierung: Durch eine Renovation der Gebäudehülle sollen nicht zuletzt die Klimawerte der Ausstellungssäle verbessert werden. Das Stadtbauamt der Stadt Solothurn hat ein Planerwahlverfahren gestartet, aus dem Aebi & Vincent Architekten SIA AG als Gewinner herausgegangen sind.

Das Architektenteam aus Bern sieht vor, die Aussenhülle des Kunstmuseums den heutigen Bedürfnissen und den gesetzlichen technischen Anforderungen anzupassen. Mit grossem Respekt vor der denkmalpflegerischen Substanz wird das Gebäude saniert, um einer modernen Nutzung gerecht zu werden.

Der Projektvorschlag hat in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) überzeugt – wir freuen uns auf die weiteren Schritte der Umsetzung und halten Sie auf dem Laufenden!

Aebi & Vincent Architekten SIA AG, Bern