19.1.–4.5.25
Ganzes Parterre + Graphisches Kabinett
Imaginaires du Jura / Jurabilder

Das Kunstmuseum Solothurn und die Solothurner Filmtage setzen im Januar 2025 gemeinsam eine besondere Protagonistin in Szene. Wir beleuchten jenes Gebiet, das Solothurn beheimatet und gleichzeitig eine Brücke zu anderen Sprachen und Kulturen darstellt: den Jura. Das geologisch junge Faltengebirge wird auf seine Wirkung auf Kultur, Gesellschaft und Industriegeschichte erforscht. Eine umfassende Schau im Kunstmuseum Solothurn, die im 18. Jahrhundert startet und bis in die Gegenwart führt, erzählt von der Prägung der Menschen durch die Landschaft – und umgekehrt. Die 60. Solothurner Filmtage widmen dem Schauplatz Jura ein Spezialprogramm, das entlang historischer und aktueller Drehorte mit einer internationalen Retrospektive die Topografie des Jurabogens erkundet. In der Geschichte der beiden Solothurner Kulturinstitutionen ist es die erste umfassende thematische Zusammenarbeit. Das Projekt wird gemeinsam entwickelt und bringt Film- und Kunstschaffende wie unterschiedliche Publika am Jura-Südfuss zusammen.