Foto: SIK-ISEA, Zürich

Eva Aeppli 1925–2015
Le Week-end, 1961

Öl auf Leinwand
130 × 195 cm
A 90.10
Ankauf, 1990

Zahlreiche Skelette mit Totenschädeln und weissen Blumenkränzen sind übereinandergeschichtet. Die Skelett-Figuren sind vervielfältigt und ornamenthaft wiederholt. Mit einer reduzierten Farbpalette von Rot, Schwarz, Weiss und Grau gemalt, wird die ‹Uniformität des Verbrechens› deutlich. Die Erinnerung an den Krieg und die Bilder aus den Konzentrationslagern hinterliessen einen tiefen Eindruck auf Eva Aeppli. Gegen das Vergessen der Verbrechen stellte Aeppli in den 1960er-Jahren die ‹Kraft des Erinnerns› in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Während in früheren Kohlezeichnungen der einzelne Mensch im vertikalen Format dargestellt wurde, zeichnen sich die grossformatigen Ölgemälde durch das horizontale Format aus.



Anna Kipke