Bernhard Luginbühl 1929–2011

132 × 277.5 cm
A 87.20
Ankauf mit einem Beitrag der Freunde des Kunstmuseums Solothurn, 1987

Die Zeichnung zeigt das Gemeinschaftsprojekt von Jean Tinguely, Bernhard Luginbühl, Niki de Saint-Phalle und Daniel Spoerri "Le Crocrodrome", entstanden anlässlich der Eröffnung des neuen Centre national d’art et de culture Georges Pompidou in Paris. Es handelte sich um eine rund 25 Meter lange und 9 Meter hohe monströse Maschinenskulptur zwischen Erlebniswelt und Gesamtkunstwerk. Die temporäre Installation umfasste einen riesigen Krokodil- oder Drachenkopf, eine Geisterbahn, ein Räderwerk, eine Kugelbahn, ein mit Schokolade überstrichenes Hinterbein (gestiftet vom Kölner Schokoladenfabrikanten Peter Ludwig) und Spoerris «Musée sentimental". Es war nicht das erste grosse Gemeinschaftsprojekt der Künstler*innen. Zuvor hatten Tinguely, de Saint-Phalle und Spoerri bereits mit anderen Künstlern «Dylaby» in Amsterdam und «Hon» in Stockholm geschaffen. Luginbühl war darüber hinaus bei dem sich ab 1969 im Bau befindenden «Le Cyclop» massgeblich involviert.

Sandra Beate Reimann