20.10.24
Europäischer Tag der Restaurierung

Die Arbeit von Restaurator*innen aus nächster Nähe kennenlernen – eine seltene Gelegenheit, die Besuchende am 20. Oktober, dem Europäischen Tag der Restaurierung erwartet.

Die Sammlung des Kunstmuseums Solothurn reicht von spätmittelalterlichen Holztafelbildern über Skulpturen aus Stein, Holz und Metall, Leinwandgemälden und Arbeiten auf Papier, bis hin zu Fotografien und zeitgenössischen Medienkunstwerken. Diese Materialvielfalt macht den Erhalt für zukünftige Generationen, die Konservierung und Restaurierung, so abwechslungsreich wie herausfordernd.

Erleben Sie, wie Restaurator*innen aktuelle Projekte aus ihrem Alltag präsentieren, eine spannende Verbindung von Wissenschaft, Kunstgeschichte und handwerklichem Können!

Mit:

Anabel von Schönburg, Restauratorin, Kunstmuseum Solothurn

Ina von Woyski Niedermann, freischaffende Restauratorin, Textil

Stefanie Illi, freischaffende Restauratorin, Klassische Moderne und zeitgenössische Kunst

Martin Gasser, freischaffender Restaurator, Papier, Graphik, Schriftgut

Europäschiser Tag der Restaurierung